Über uns

 

Am 01.07.2004 habe ich meine Firma als „Reifenservice Uhlig“ in Burkhardtsdorf (Erz.) gegründet.

Als gelernter Fahrzeugschlosser bin ich 1985 in die Kfz – Branche eingestiegen. 1994 wechselte ich in den Reifendienst. Neben der Betreuung einer großen Fahrzeugflotte hatte die Entsorgung von Alträdern zunehmend an Bedeutung gewonnen. Aus der gewaltigen Vielfalt verschiedener Stahlfelgen unterschiedlichster Hersteller wurde mein Interesse und die Idee zur Zuordnung und Werterhaltung dieser geboren. Mehr als zehn Jahre habe ich mich mit dieser Thematik beschäftig, bevor ich schließlich den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Nach 6 erfolgreichen Jahren mußte ich meinen Wohnort auf Grund kommunaler Interessen geschäftlich verlassen.

Am 01.05.2010 habe ich die „Fahrzeughof Chemnitz GbR – Reiner Vogt“ – eine Fahrzeugverwertung im südlichen Ortsteil Harthau der Stadt Chemnitz – übernommen und zur aktuellen Firmenbezeichnung

„Fahrzeughof & Reifenservice Uhlig“ umbenannt.

Als heutiger Familienbetrieb arbeiten meine Frau, mein Sohn sowie meine Person täglich im Interesse unserer Kunden in den Geschäftsfeldern:

-REIFENDIENST (Beratung, Beschaffung, Demontage, Montage, wuchten, Wechsel, Reparatur, Einlagerung, RDKS für PKW, Transporter und LKW).

-RADTRENNUNG (saisonunabhängiger Schwerpunkt)

-FAHRZEUGVERWERTUNG (Fahrzeugannahme, Ersatzteilverkauf)

Als zertifizierter Alfahrzeugdemontagebetrieb gehört dazu natürlich auch die Abholung ihres Altfahrzeuges zu einem fairen Preis. Ein Entsorgungsnachweis wird sofort erstellt und ausgehändigt – bei Abholung umgehend postalisch zugesendet.

Unser Leistungsspektrum vom einst 100prozentigen Internethändler zum zuverlässigen Reifendienst, Fahrzeugverwerter und Kfz – Ersatzteilhändler vor Ort konnten wir in den letzten Jahren kontinuierlich ausbauen. Durch den selbstständigen Ausbau der zur Verfügung stehenden Ersatzteile aus unseren Restkarossen durch unsere Kunden können wir ein realistisches Preis- Leistungsverhältnis anbieten.

Zu unseren Kunden zählen neben privaten Endverbrauchern, Gebrauchtwagenhändlern, Werkstätten und Autohäusern auch kommunale Betriebe, welche unser günstiges Entsorgungsangebot von Kompletträderm (AVV-Nummer: 160103) nutzen.
Die Radtrennung erfolgt mit zwei unterschiedlichen Recyclingmaschinen sowie zwei weitern Demontagemaschinen womit wir eine Jahreskapazität von ca. 400 Tonnen ermöglichen. Dabei sind Radgrößen von PKW, Transporter, LKW bis hin zum Traktorrad keine Herausforderung. Die Annahme erfolgt bei Kleinanlieferungen als Stückgut, bei größeren Mengen als (gemischtes) Schüttgut im Container. Für Schüttgut ist ein Wiegeschein erforderlich. (Preise siehe Altradentsorgung)
Die entsprechenden Genehmigungen nach §15 BImSchG sowie §5 Abs.3 Altfahrzeug-Verordnung liegen vor. Sie finden uns auch im Fachbetrieberegister der GESA im Menüpunkt: Altfahrzeugverwertung am Standort Chemnitz.

An dieser Stelle möchte ich meinen Mitarbeitern für ihre Leistungen sowie allen Kunden für das entgegen gebrachte Vertrauen danken.